Aktuelles aus unserem Haus -
bleiben sie stets informiert!

Lorz Gmbh - Mehr Service. Mehr Sicherheit.

3. Platz der Lorz Service GmbH im bundesweiten Vergleich!

3. Platz der Lorz Service GmbH im bundesweiten Vergleich!

PDF-Download: 

 

Im April 2008 kam es bei der Metzgerei Ammon in Burgfarrnbach durch den Ausfall einer älteren Kühlmaschine zu der Überlegung, ob nicht sofort alle acht Altkälteanlagen gegen eine neue energieoptimierte NK-Kälteverbundanlage ausgetauscht werden sollte. Auf Grund des überzeugenden Konzeptes, dass eine Mindestreduzierung der Energiekosten um 40% darstellen sollte, entschloss sich Konrad Ammon jun. im Mai 2008 dazu, das Projekt umzusetzen.

Durch den messbaren Erfolg folgte zwei Jahr später im Mai 2010 ein Folgeauftrag, die Produktionsklimatisierung ebenfalls auf eine energieoptimierte Verbundanlage umzubauen. Im Januar 2012 kam Hr. Ammon jun. dann auf uns zu mit der Bitte, ob wir Ihm nicht eine technische Auflistung der beiden Altanlagen (NK- und Klimatisierung) machen könnten und parallel dazu noch eine Auflistung der neuen Verbundanlagen. Diese Unterlagen wurden dann zusammen mit Hr. Scheuerlein (Energieberater) von der Handwerkskammer in Nürnberg der Kommission für den 4. Deutschen Kältepreis (Wettbewerb der Kälte- und Klimatechnik 2012) eingereicht.

Die Metzgerei Ammon bewarb sich bei diesem Wettbewerb für die Kategorie 2 (Installation von Kältemaschinen bzw. Klimaanlagen durch kleine Unternehmen, die im Vergleich zur vorherigen Lösung bzw. Standardtechnik zu einer deutlichen Steigerung der Energieeffizienz führen). Nach Prüfung aller Daten durch die Kommission, wurde der Metzgerei Ammon der 3. Platz in dieser Kategorie verliehen. Laut Ergebnis der Kommission konnte der Jahresenergieverbrauch um 57%, die Betriebskosten um 65% reduziert werden, und der CO2 Ausstoß um rund 25 Tonnen jährlich vermieden werden.

Wir freuen uns zusammen mit der Metzgerei Ammon diesen Erfolg erzielt zu haben und würden gerne auch weiteren Kollegen zu dieser Kostenersparnis verhelfen!

LORZ ihr Spezialist für Kälteenergieoptimierung

Lorz-News

Schatten