Lympho-Opt Verwaltungs-GmbH Nürnberg

Kälteanlagen:

Die Herausforderung für die Lorz Service GmbH war, zusammen mit dem Besitzer der Lympho-Opt Besitz II und dem Betreiber der SF Franken-Catering ein Gesamtkonzept für eine hocheffiziente, fernüberwachte und energieoptimierte Kälte- und Klimatisierungslösung auszuarbeiten. Im Focus stand dabei, die komplette Überwachbarkeit der ganzen Anlage inklusive Störmeldeanlage und zentraler Datenerfassung aller Kühlstellen um den strengen Auflagen der IFS gerecht zu werden.

Die Kälteverbundanlage wurde in drei Teile aufgeteilt:

  • Tiefkühlung
  • Normalkühlung
  • Klimatisierung

Als weiteres Highlight wurde dann noch in die zentrale Belüftungsanlage ein weiterer Kanalverdampfer eingebaut um auch die komplette Umluft des Betriebes mit der richtigen Raumlufttemperatur zu versorgen. In Summe hat die Gesamtanlage eine Kälteleistung von 500KW!

Alle einzelnen Anlagenbereiche werden über mehrstufige Bitzer Verdichter mit Frequenzumrichter (Regelung für jeden einzelnen Verdichter), Geschwindigkeitsgeregelten und geräuscharmen Verflüssigern der Firma Güntner in Verbindung mit einer DK-Wärmerückgewinnung betrieben.

In den Kühlhäusern und den Verarbeitungsräumen sowie in den Gängen kommen ebenfalls hocheffiziente Güntner Verdampfer sowohl als zugreduzierte Varianten in den Verarbeitungsräumen als auch in Edelstahlausführung mit Goldlackbeschichtung zum Einsatz. Somit konnten alle Vorgaben des Kunden zu 100% erfüllt werden und eine äußerst Umweltverträgliche wie auch energieoptimierte Lösung umgesetzt werden.

Küchentechnik:

Im Bereich der Küchentechnik wurde ein sehr hohes Maß an Effizienz und Know-how als Anspruch an die Lorz Service GmbH gestellt. Hier kommt die professional Line von Küppersbusch zum Einsatz. Angefangen von der vollautomatischen Befüllung der Kochkessel mit Wassermengenvorwahl, bis hin zur Durchlauffritteuse und den befahrbaren Kombidämpfern, bietet diese Küche alles was technisch machbar ist.

Wasseraufbereitung:

Die verschiedenen Geräte werden über eine separate mehrstufige Enthärtungsanlage bedient. Diese bereitet das Wasser in drei unterschiedlichen Härtegraden auf. 6°dH, 3°dH und 0°dH. Dadurch kann eine sehr lange Lebensdauer garantiert werden.

Tischanlagen:

Die Edelstahlanlagen konnte die Lorz Service GmbH in Zusammenarbeit mit der Firma Stolpen äußerst hochwertige Küchenmöbel anbieten. Diese wurden dann vor Ort auf Sichtnaht verschweißt und befestigt.

Reinigungstechnik:

Sehr großes Augenmerk wurde auf die Reinigung bzw. Desinfektion des Betriebes gelegt. Hier kamen die Produkte der Firma Ecolab und Meyer zum Einsatz. Die Schaumreinigungsanlage besteht aus 6 Satteliten und einer Hauptförderpumpe. Bei den Satteliten kann wahlweise zwischen Reinigen und Desinfizieren umgeschaltet werden. Im Bereich der Hochdruckanlage kommt ein Meyer Hochdruckreiniger zum Einsatz, der ebenfalls 6 Abnahmestellen besitzt.

Wiegetechnik:

Die Wiegetechnik wurde zusammen mit der Firma Mettler Toledo umgesetzt. Hier kommen 5 PC-Terminals der Serie ID 30 mit verschieden Boden und Laborwaagen zum Einsatz. Die Software dafür wurde eigens durch die Firma WSG-Datensysteme entwickelt und direkt auf den Kunden zugeschnitten.

Wartung und Instandhaltung:

Hier kümmert sich die Lorz Service GmbH um einen Reibungslosen Ablauf. Von den Dichtheitsprüfungen angefangen bis hin zur kontinuierlichen Wartung der Anlagen wird der Kunde mit dem rundherum LORZ sorglos Paket versorgt!