Projekt Beschreibung

Metzgerei Kanzler Büchenbach

Kälteanlagen:

Die Kundenanforderung der Metzgerei Kanzler aus Büchenbach war, die vorhandene NK-Kälteanlagen so neu zu konzipieren, dass eine höchstmögliche Energieersparnis daraus resultiert. Hierzu wurde an der vorhandenen Verbundanlage der Schaltschrank erneuert und die Anlage um die Steuerung mit einem Frequenzumrichter (Regelung für jeden einzelnen Verdichter) erweitert. Dies sorgte dafür, dass die Energieeffizienz nochmals stark erhöht werden konnte.

Das Warmwasser wird über eine Wärmerückgewinnung, die am NK-Verbund angeschlossen ist zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2009 entschloss sich die Firma Kanzler, den Ladenbereich komplett umzubauen und gleichzeitig zu vergrößern. Dadurch wurde die Kälteanlage um einen Reiferaum, eine Tiefkühlung, als auch um eine Kühlmaschine für einen Kühltisch erweitert. Die Umsetzung des Reiferaumes, wurde mit einen Roller Verdampfer realisiert, der sowohl heizen als auch befeuchten kann. Die Steuerung übernehmen elektronische Regler, um die Ware exakt im Bereich Feuchte und Temperatur konstant zu halten. Die vorhandene TK-Anlage wurde im Außenbereich anschließend versetzt.

Küchenumbau:

Die Küche wurde 2009 ebenfalls im Zuge des Ladenumbaus erneuert. Dort wurde an die Lorz Service GmbH die Anforderung gestellt, eine hocheffiziente Küche zu planen inklusive einer Spülnische.

Für dieses Bauvorhaben wurde ein 4-flammiger Bohner Induxitionsherd, sowie eine Bohner Grillplatte zum Einsatz gebracht. Um auch im Bereich des Backens und Bratens der neuen Anforderung gerecht zu werden, übernimmt dort eine Wiesheu Variostation ihren Dienst.

In der Spülnische wurde die Energieeffizienz ebenfalls zum zentralen Thema gemacht. Dort kommt eine Winterhalter Energy+ Durchschubspülmaschine mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz. Die dazu passenden Edelstahlmöbel der Firma Stolpen runden das Gesamtbild der hochwertigen Küchenanlage ab.

Maschinen:

Im Bereich der Produktions- und Verarbeitungsmaschinen wird die Metzgerei Kanzler im Full-Service betreut.
Dies beginnt bei der Rauchanlage bis hin zur Spültechnik.

Planung, Gestaltung, Umsetzung! Das rundherum sorglos Paket der Lorz Service GmbH!