Energieeffiziente Kühlung einer bestehenden Wohnimmobilie

Priv.-Doz. Dr. med. Sedat Alibek

Kundeninformation

Priv.-Doz. Dr. med. Sedat Alibek ist ärztlicher Leiter des Aurelius MVZ Radiologie und Nuklearmedizin am Krankenhaus in Schwabach. Im Rahmen eines größeren Umbaus hat sich Priv.-Doz. Dr. med. Sedat Alibek ebenfalls für eine Klimatisierung seines privaten Wohnhauses entschieden. Unser Kunde legte dabei besonderen Wert auf Energieeffizienz und stilsichere Optik.

Projektbeschreibung

Priv.-Doz. Dr. med. Sedat Alibek steht schon seit vielen Jahren in persönlichem Kontakt mit Geschäftsführer Michael Lorz. Ihm war bekannt, dass das Team von LORZ größten Wert auf eine professionelle, ehrliche Beratung sowie eine saubere Arbeitsweise legt und dabei das Kundenwohl immer im Fokus steht. Somit war LORZ die erste Wahl für die Vollklimatisierung seines Wohnhauses. Zum vereinbarten Besichtigungstermin kam das Team LORZ vor Ort um das Aufmaß zu nehmen. Im Nachgang wurde das gewünschte Angebot zusammen mit dem Kunden, ebenfalls wieder bei diesem vor Ort, besprochen.

Es galt drei Außeneinheiten und vier Inneneinheiten innerhalb einer Woche an ihren Platz zu bringen: Ein Innengerät im Wohnbereich des Erdgeschosses, zwei Inneneinheiten im 1. OG jeweils in Schlaf- und Kinderzimmer sowie eine weitere Inneneinheit im nächsten Kinderzimmer im 2. OG. Wie bereits erwähnt, legte der Kunde größten Wert auf Energieeffizienz. Aus diesem Grund entschied sich Priv.-Doz. Dr. med. Sedat Alibek für eine 5kw-starke Monosplit Klimaanlage im Wohnbereich, eine 4,2kw Duosplit Klimaanlage in Schlaf- und Kinderzimmer im 1. OG sowie eine 2,5kw Singlesplit Klimaanlage im Kinderzimmer des 2. OG. Alle Einheiten sind mit einem Pollenfilter sowie einer Sensorabtastung bestückt und stammen einheitlich aus dem Hause Mitsubishi Electric.

Herausforderungen

Eine Herausforderung vor Ort war es, dass ungewöhnlich viele Kernbohrungen an der Bestandsimmobilie durchgeführt werden mussten um alle notwendigen Einheiten in Betrieb zu nehmen. Die vorhandene Leitungsverlegung war hier im Vorfeld nicht 100%ig klar. Auch die Montage der Außeneinheit auf dem abgewinkelten Hausdach sowie die teils sehr engen räumlichen Montagemöglichkeiten der Inneneinheiten in den vorhandenen Räumen waren nicht immer leicht.

Lösung & Nutzen

Nachdem die Umbau- und Montagearbeiten nach nur drei Tagen abgeschlossen waren, liegt der Nutzen auf der Hand. Egal für welch heiße Sommertage der Klimawandel noch sorgen wird – im Hause Alibek wird es im kompletten Wohnhaus angenehm klimatisiert sein, damit alle Bewohner einen kühlen Kopf bewahren. Und auch wenn die nächste Jahreszeit vor der Tür steht, kann an den ersten kühleren Herbsttagen mit den Klimaanlagen von Mitsubishi Electric jeder Raum für sich individuell beheizt werden und sorgt damit auch hier wieder jederzeit für das richtige Klima

Ihr Ansprechpartner

Michael Lorz

michaellorz@lorz-service.de

Hersteller

Kundenzitat

„Ich bin als Radiologe in einem beruflichen Umfeld tätig, in dem die Kühlungen der Geräte absolute Priorität für eine stabile Arbeitsumgebung hat. Genauso ist es auch im privaten Umfeld, so dass ich meinen guten Freund und Unternehmer Michael Lorz hierbei um Unterstützung gebeten habe, da ich lange Jahre die Arbeit in seinem Unternehmen kennen und schätzen gelernt habe. Die Besichtigung, Angebotserstellung und –abgabe hat nur einen Tag gedauert. Die Umsetzung war für 5 Arbeitstage geplant, wurde aber bereits nach 3 Tagen vollständig und zu 100% umgesetzt, natürlich auf Knopfdruck sofort einsatzbereit. Ein rundum gelungenes Projekt, nichts anderes habe ich von der Fa. Lorz erwartet und möchte mich hierfür bei Michael Lorz und seinem Team bedanken!“

Priv.-Doz. Dr. med. Sedat Alibek

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren