Vorhandene Flächen sinnvoll erkennen und natürliche Ressourcen energetisch nutzen

LORZ Service GmbH | Lechstraße 24 in 90451 Nürnberg

Kundeninformation

Energieeffizientes Verhalten eines Jeden von uns war wohl noch nie so wichtig wie heute. Wir von LORZ sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und möchten unseren Beitrag zum Energiesparen leisten. Zu beantworten war in erster Linie das „WIE?“
Da unsere örtlichen Gegebenheiten auf dem Dach die perfekten Voraussetzungen geboten haben und wir schnell einen spürbaren Effekt herbeiführen wollten, war eine Photovoltaikanlage die optimale Lösung. Unser Geschäftsführer Michael Lorz kontaktierte daraufhin die Fa. Elektro Taubert, einen Spezialisten für PV-Anlagen, und ließ sich das angefragte Vorhaben projektieren.

Projektbeschreibung

Nach einer Besichtigung unseres Betriebes und der Abfrage einiger Daten zum Gebäude an sich, erstellte uns die Fa. Elektro Taubert ein detailliertes Projektangebot. Um die vorhandene Fläche vollumfänglich zu nutzen und die optimale Energieeffizienz verbuchen zu können, wurde uns bei einer Gesamtfläche von 120qm² für eine PV-Generatorleistung von 24,5 KW mit 70 PV-Modulen bei einer Anzahl von zwei Wechselrichtern empfohlen. Zusätzlich ein Batteriespeicher mit einer Kapazität von 19,3 kwh. Wir folgten der Empfehlung in vollem Umfang und haben das Projektangebot angenommen.

Lösung & Nutzen

Unser Ziel war es, vorhandene Flächen sinnvoll zu erkennen und natürliche Ressourcen energetisch zu nutzen. Und genau dieses Ziel konnten wir mit unserer neuen Photovoltaikanlage erreichen. Seit der Inbetriebnahme produzieren wir unseren Strom selbst und decken damit 70-75% unseres eigenen Strombedarfes ab. Unter anderem „betanken“ wir damit unsere drei neuerworbenen VW e-Up`s vollständig. Und das ist erst der Anfang. Auch weiterhin werden wir mit wachsamen Augen die Entwicklung unseres Betriebes beobachten und versuchen natürliche Ressourcen energetisch zu nutzen und so noch mehr Energie einsparen zu können.

Ihr Ansprechpartner

Michael Lorz

michaellorz@lorz-service.de

Kundenzitat

„In Zeiten wie diesen, wird es immer noch wichtiger nicht nur auf die Anschaffungskosten alleine zu achten, sondern vor allem auf die Unterhaltskosten die ein Unternehmen gerade jetzt erwirtschaften muss. Deshalb haben wir bereits 2021 entschieden, uns unabhängiger von den Energieerzeugern aufzustellen und unsere Energiekosten zu 70-75% aus unserem eigenen Kraftwerk über Sonnenenergie zu gewinnen. Das lässt uns entspannter in die Zukunft blicken. Darüber hinaus leisten wir dadurch zusätzlich auch noch aktiv einen Beitrag zur nachhaltigen CO² -Reduktion.“

Michael Lorz
Geschäftsführer LORZ Service GmbH