EDEKA Aktiv Markt
Loßmann Str./Nürnberg

Lorz Gmbh - Mehr Service. Mehr Sicherheit.

Edeka Neubauer
Edeka Neubauer
Klimaaußeneinheit Mitsubishi City Multi
Klimaaußeneinheit Mitsubishi City Multi
Klimaaußeneinheit Mitsubishi City Multi
Klimaaußeneinheit Mitsubishi City Multi
Inneneinheit 4-Wege Kassette
Inneneinheit 4-Wege Kassette
Inneneinheit 4-Wege Kassette
Inneneinheit 4-Wege Kassette
Zentralfernbedienung Touch
Zentralfernbedienung Touch
Edeka Neubauer Klimaaußeneinheit Mitsubishi City Multi Klimaaußeneinheit Mitsubishi City Multi Inneneinheit 4-Wege Kassette Inneneinheit 4-Wege Kassette Zentralfernbedienung Touch

Aktuelle Projekte

Schatten

EDEKA Aktiv Markt

Auf Grund des sehr heißen Sommers und der Hitzewelle im Juni, wurde auf Anfrage des Kunden Ulli Neubauer und der Edeka Rottendorf ein Konzept für die Vollklimatisierung der Edeka Filiale in der Julius-Loßmann-Str. erarbeitet. Dort musste ein bereits bestehender Markt mit einer Fläche von 380qm auf ein normales Temperaturniveau gebracht werden. Im ersten Step wurde eine Besichtigung des Markts durchgeführt, um die dort vorherrschenden Gegebenheiten wie:

  • Anzahl der bestehenden Kühlstellen mit internen Aggregaten
  • Anzahl der durchschnittlich arbeitenden Personen
  • Anzahl der durchschnittlichen Kunden im Markt
  • Abwärmeleistung der Beleuchtungsmittel
  • Möglichkeiten der Integration der Innenkassetten


... die für ein angenehmes Klima im Markt sorgen sollen, ermittelt werden.

Nach Aufnahme der einzelnen Daten, wurden zusätzlich noch die Wand und Deckenstärken bzw. die Isolationswerte aufgenommen. Daraus wurde dann der effektive Kältebedarf  mit einer speziell dafür vorgesehenen Software berechnet. Das Ergebnis belief sich auf 32KW Kälteleistung. Die Umsetzung erfolgte mit einer City Multi Anlage der Firma Mitsubishi. Zur gleichmäßigen Verteilung der Luft wurden im Markt sieben 4-Wege Kassetten verbaut, die über eine zentrale CAN-Bus Touch Fernbedienung einzeln geregelt werden können. Über diese spezielle Busanbindung ist es möglich, jede einzelne Kassette mit Öffnungswinkel jeder Lamelle, sowie Temperatur und Luftgeschwindigkeit zu steuern. Dies ermöglicht es dem Besitzer, jede Kassette exakt auf die räumlichen Gegebenheiten anzupassen.  Die Temperatur konnte somit auf  ein erstklassiges Niveau gebracht werden. Für die Übergangszeiten kann der Markt in Zukunft jetzt auch im Heizbetrieb ideal temperiert werden.  Durch diese intelligente Steuerung konnte auch eine Stromverbrauchsoptimierung erzielt werden. Eine rundum optimale Investition für den Betreiber und beste Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter.

LORZ - Klimalösungen auf höchstem Niveau

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Beratung
  • Planung
  • Installation
  • Inbetriebnahme
  • Wartung und Instandhaltung

Kundendaten:

EDEKA Aktiv Markt
Ullrich Neubauer e.K.
Julius-Loßmannstr. 136
90409 Nürnberg

Tel. 0911-9948083
http://www.edeka.de

Schatten